Jebenhausen

Jebenhausen hat rund 4.150 Einwohner und liegt im Süden von Göppingen zwischen der Kernstadt und dem Stadtbezirk Bezgenriet. Bis 01.04.1939 war Jebenhausen eine selbständige Gemeinde. Wahrzeichen des Ortes ist das auch heute noch privat bewohnte Schloss der Freiherren von Liebenstein. Sehenswert sind das viel besuchte Naturkundliche Museum  und das Jüdische Museum, welches in der alten evangelischen Kirche eingerichtet wurde und auf die starke Prägung des Stadtbezirks durch seine jüdischen Bewohner eingeht.

Gute Verkehrsanbindung

Jebenhausen verfügt über eine gute Verkehrslage mit guten Anbindungen inserbesondere an die Kernstadt Göppingen und den Großraum Stuttgart über den Autobahnzubringer Landesstraße 1214 zum Autobahnanschluss Aichelberg. Es besteht ein gutes öffentliches Nahverkehrsangebot im Busverkehr und über den Bahnanschluss Göppingen im Filstaltakt.

Reizvolles Wohnen im Voralbbereich

Der Stadtbezirk bietet ein attraktives Wohnen in schöner Lage im Voralbbereich mit guten Möglichkeiten für Nah- und Wochenenderholung durch seine Nähe zum Albvorland und der Schwäbischen Alb. Neu erschlossene Wohngebiete weisen eine hohe Grünbilanz auf. Tempo 30 in allen Wohngebieten sowie zusätzliche Ausweisung von "Verkehrsberuhigten Bereichen". Am Ort befinden sich zwei Kindergärten und eine Grundschule. Die medizinische Grundversorgung gewährleisten zwei praktische Ärzte, ein Zahnarzt, eine Apotheke sowie eine Massagepraxis. Eine betreute Seniorenwohnanlage ist am Ort vorhanden. Träger der Anlage sind die Wilhelmshilfe e.V. Göppingen und die Stiftung Kinderheim Wieseneck. Die Versorgung des Tagesbedarfs durch den Einzelhandel ist gesichert. Öffentliche Dienststellen wie Bezirksamt, Polizeiposten, Postagentur und Feuerwehrstützpunkt sind vorhanden.

Gewerbe- und Handwerk

Die üblichen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sind vorhanden. Zusätzlich zum Gewerbegebiet Autenbach besteht das Gewerbegebiet Jebenhausen-Süd, welches Firmen noch weitere Ansiedlungsmöglichkeiten im Stadtbezirk bietet.

Ausgeprägtes Vereinsleben

Verschiedenste Vereine bieten ein lebendiges und vielseitiges Vereinsleben in den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur. Ein Höhepunkt im Stadtbezirk ist das alle zwei Jahre stattfindende Kinderfest.

  

Ansprechpartner

Hans Braterschofsky
07161 650-96241
HBraterschofsky@goeppingen.de

Kontakt

Fon 07161 650-96240
Fax 07161 650-96249
jebenhausen@goeppingen.de

Bezirksamt

Bezirksamt online

Öffnungszeiten

Montag 8 bis 13 Uhr
Dienstag 8 bis 12 Uhr
Mittwoch 8 bis 12 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Anschrift

Bezirksamt Jebenhausen
Boller Straße 12
73035 Göppingen-Jebenhausen