Beste Ergebnisse im Leitungsvergleich

Der Deutsche Bibliotheksverband stellte jetzt die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Die Stadtbibliothek Göppingen verzeichnet dabei Top-Ergebnisse in allen vier Dimensionen.

Nur, wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die Stadtbibliothek am Kornhausplatz ist das der Ansporn, ihre Arbeit mit anderen Bibliotheken zu vergleichen: Seit 1999 beteiligt sie sich jährlich am bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX – regelmäßig mit gutem Erfolg. In diesem Jahr erreichen in Baden-Württemberg neben Göppingen auch die Bibliotheken in Tübingen und Waiblingen Gold in den vier Leistungskategorien „Angebot“, „Nutzung“, Effizienz“ und „Zukunftsorientierung“.
Für den Vergleich wurden die Daten aller Bibliotheken Deutschlands herangezogen. So weiß das Bibliotheksteam genau, wo die Bibliothek Göppingen im Verhältnis zu allen anderen Bibliotheken steht. „Die hohe Besucherfrequenz, eine starke Nutzung der virtuellen Angebote, lange Öffnungszeiten und ein aktueller Bestand, das sind die Highlights der Stadtbibliothek Göppingen im Vergleich zu anderen Bibliotheken“, erläutert Bibliotheksleiterin Angela Asare. „In der Dimension ‚Angebote‘ konnten wir uns durch die Ausweitung der Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr noch steigern. Eher unfreiwillig wurde durch Vakanzen beim Personal die Effizienz noch höher bewertet.“ Ein besonderer Dank gehe daher an das gesamte Team der Bibliothek, die die spürbaren Mehrbelastungen mitgetragen haben, bis alle Stellen wieder voll besetzt waren.
Die jährlichen Ergebnisse spiegeln durchaus veränderte Rahmenbedingungen wider. Die Teilnahme am BIX ist für die Stadtbibliothek Göppingen eine Möglichkeit, um ihre Leistungen als kommunales Bildungs- und Kulturzentrum transparent zu machen und zu zeigen, dass sie mit den bereit gestellten Mitteln einen attraktiven Service für die Bürger/-innen bietet. Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2014 sind ab 9. Juli 2014 im Internet unter www.bix-bibliotheksindex.de zu finden.

Pressematerial

Typ Name Datum Größe
jpg pm214-14 Beste Ergebnisse im Vergleich Bibliothek außen.jpg 09.07.2014 883 KB
jpg pm214-14 Beste Ergebnisse im Vergleich Bibliothek innen.jpg 09.07.2014 851 KB

  

Leitung

Angela Asare
07161 650-431
stadtbibliothek@goeppingen.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Kontakt

Informationen und Beratung
07161 650-439
Verlängerungen Ihrer Medien
07161 650-430

Anschrift

Stadtbibliothek
Kornhausplatz 1
73033 Göppingen

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag 10 - 19 Uhr
Samstag von 10 - 13 Uhr

Online

Stadtbibliothek