Baubürgermeister Helmut Renftle

Der Göppinger Gemeinderat wählte am Donnerstagabend, 3. April 2014, Helmut Renftle zum künftigen Baubürgermeister. Drei Tage vor seinem 63. Geburtstag krönte der langjährige Leiter des Fachbereichs Tiefbau, Umwelt und Verkehr seine Laufbahn bei der Stadtverwaltung Göppingen, die 1983 als Leiter der Abteilung Planung im Tiefbauamt begann.

„Ich liebe die Stadt, den Hohenstaufen und die Menschen, die hier leben“, erklärte Helmut Renftle in seiner Bewerbungsrede. Er sei stolz, für die Stadt Göppingen arbeiten zu dürfen. In seiner Zeit bei der Stadtverwaltung seien im Baubereich 600 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 450 Millionen Euro realisiert worden; bis zu 180 Mitarbeiter/-innen hätten zu seinem Verantwortungsbereich gezählt. Dem Baudezernat wünschte er eine „Ära des Vertrauens“, wieder Führung und politisches Gewicht. Seine fünf Hauptthemen für seine altersbedingt maximal fünfjährige Amtszeit seien die Innenstadt inklusive Mobilitätsdrehscheibe am Bahnhof, die Altstadt, die Stadtbezirke inklusive ortsbezogene Entwicklungskonzepte, ein ganzheitliches Baulandkonzept für junge Familien und für Gewerbe sowie die Bürgerbeteiligung, die in Göppingen bereits gut verankert sei.

  

Ansprechpartner

Eva-Maria Hokenmaier
Sekretariat
Fon 07161 650-601
Fax 07161 650-605
EHokenmaier@goeppingen.de

Chris Cathrin Berger
Persönliche Referentin
Fon 07161 650-602
Fax 07161 650-98602 
CBerger@goeppingen.de

Anschrift

Technisches Rathaus
Nördliche Ringstraße 35
73033 Göppingen