Mehr als nur ein Fest

Das erste Mal fand das ursprüngliche Friedens- und Dankfest im Jahre 1650 am 11. August statt, um das Ende des Dreißigjährigen Krieges gebührend zu feiern. Bis zum heutigen Tag ist der Maientag einer der Höhepunkte im Festleben der Hohenstaufenstadt und konnte über die Jahre hinweg seinen historischen Ursprung behaupten. Zu seinem traditionellen Kern gehört der Festzug am Samstagmorgen, der nach dem Auftakt des "Maientagsansingen" am Freitagabend stattfindet. Die Göppinger Schulen und Vereine beleuchten dabei das aktuelle Geschehen in der Stadt aus ihrer Sicht. Dabei wird auch manches Defizit, sei es in der Schule oder in der Kommunalpolitik, auf die Schippe genommen.

Ihm folgt der historische Festzug, in dem in eindrucksvollen Bildern die Geschichte des Filstals und der Hohenstaufenstadt Göppingen erzählt wird - von dem alamanischen Siedlungsgründer Geppo, über Barbarossa bis hin zu dem verheerenden Stadtbrand, dem Schlossbau und der Industrialisierung. Musikalisch begleitet wird die Darstellung von rund 20 Musikkapellen aus der Region. Danach feiert die Stadt auf dem Festgelände vor der EWS-Arena noch bis Montagabend mit aktuellen Fahrgeschäften, Süßigkeiten oder auch bei einer Maß und einem "Göckele" im Festzelt weiter. Den traditionellen Schlusspunkt setzt dann das beeindruckende Feuerwerk am Montag nach Einbruch der Dunkelheit.

Göppinger Maientagslied

1. Geh aus, mein Herz, und suche Freud / in dieser lieben Sommerzeit / an deines Gottes Gaben; / schau an der schönen Gärten Zier / und siehe, wie sie mir und dir / sich ausgeschmücket haben.

2. Die Bäume stehen voller Laub, / das Erdreich decket seinen Staub / mit einem grünen Kleide; / Narzissen und die Tulipan, / die ziehen sich viel schöner an / als Salomonis Seide.

3. Ich selber kann und mag nicht ruhn, / des großen Gottes großes Tun / erweckt mir alle Sinnen; / ich singe mit, wenn alles singt / und lasse, was dem Höchsten klingt, / aus meinem Herzen rinnen.

Termine

Unter Berücksichtigung der Oster- und Pfingstferien sowie des Stuttgarter Frühlingsfestes wurden nachstehende Termine für den Maientag, das historische Kinder- und Heimatfest der Stadt Göppingen, festgelegt:

  • Maientag 2024: 14. bis 17. Juni 2024
  • Maientag 2025: 30.05. bis 02.06.2025
  • Maientag 2026: 12.06 bis 15.06.2026

Bewerbungen für den Maientag 2024

Bewerbungen für das traditionsreiche Familienfest sind per Post an die Stadt Göppingen, Referat Kultur, Maientag, Freihofstraße 46, 73033 Göppingen oder per E-Mail an maientag@goeppingen.de zu schicken. Für eine schnellere Bearbeitung nutzen Sie bitte untenstehendes Bewerbungsformular. Die allgemeinen Zulassungsbedingungen für den Göppinger Maientag finden Sie im Stadtrecht (PDF, 67 KB) auf der städtischen Homepage. Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 01.10.2023. Bis zum Ablauf dieser Frist muss die Bewerbung bei der Stadt Göppingen eingegangen sein. Verspätet eingereichte Bewerbungen werden vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Zu- und Absagen erfolgen über die Stadt Göppingen.                    

Kontakt

Bewerbungen für Schausteller:
Ansprechpartnerin:
Sonja Petit
Tel: 07161 650-4012
E-Mail

ipunkt im Rathaus
07161 650-4444
E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag 9 bis 12 Uhr

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
ipunkt im Rathaus
Hauptstraße 1
73033 Göppingen